14 Ocak 2013 Pazartesi

daha denemedigim bir tarif ama hosuma giti

Für Teig:
600 g Mehl ( ich habe Dinkelmehl genommen 630 Typpe )
100 g Butter
250 g Zucker
1 Ei , 1 Vanillezucker
1 Packung Weinsteinbackpulver ( man kann auch normalen nehmen , aber ich backe grundsätzlich mit Weinsteinbackpulver )
200 ml Milch
Prise Salz .
Für Füllung:
2 Pack. Mohnfix
Für Vanillecreme:
1 liter Michl
3 Pack.Vanillepudding
200 g Butter
200 g Zucker Für den Teig , alle Zutaten gut zu einem geschmeidigen Teig verrühren (ich habe bischen mehr Mehl gebraucht !) und ein wenig stehen lassen (10 Minuten).
Der Teig in 6 gleiche Teile teilen. Ersten und zweiten Teig ausrollen, ca.35x25 cm und ausbacken (aufpassen, dass es nicht dunkel wird ).
Weitere 4 Teige ausrollen auf ca. 35x20 und mit dem Mohnfix bestreichen, vorsichtich aufrollen und alle 4 zusammen backen, ca. 30 Min.
Für die Vanillecreme, Pudding aukochen, ein wenig abkühlen lassen und in den noch warmen Pudding, die Butter hinzugeben (ich habe nur 120 g Butter hinzugegeben) gut verrühren, Frischhaltefolie darauf (dass sich keine Haut bildet) und kalt werden lassen. Nach dem die Vanillecreme kalt geworden ist noch einmal mit dem Schneebesen verrühren. Die Hälfte der Creme auf den ersten Teig verstreichen, dann 4 Strudel darauf legen und die restliche Creme auf die Strudel verstreichen. Mit dem zweiten Teig alles bedecken und nach ein paar Stunden genießen.
Ich habe zu Hause nur eine Packung vom Mohnfix gehabt und musste improvisieren. Zwei Strudel habe ich mit dem Mohnfix fertiggestellt, eine mit Walnüssen und eine mit Nutella und es hat auch sooo lecker geschmeckt, sodas mich meine Kinder schon gefragt haben wann es diese wieder gibt.
Viel Spaß beim Nachbacken und liebe Grüße Lilli
Angefügte Bilder:
Marzipan- Hefezopf 031.JPG
Marzipan- Hefezopf 036.JPG
Marzipan- Hefezopf 050.JPG
Marzipan- Hefezopf 112.JPG

1 yorum:

  1. Merhaba süt ve yumurtaya alerjisi olan cocuklar icin kücük bir etkinlik baslattim sizdende tarif istesem yardimci olumusunuz, tarifin linkini bana yollasaniz yeterli olacak,Cumartesi gününe kadar etkinlik sürmekte. saygilarimla

    YanıtlaSil